Guten Abend,
Da die "Diskussionen" zur Thematik der entfernten Stufe 5 des Märtyrers sich langsam über sämtliche Blogs und Foren verteilt, möchte ich gerne ein wenig Ordnung in die Sache bringen. Die - teils hitzigen - Diskussionen sind verständlich und auch notwendig. Allerdings vertreten die Beführworter und Gegner der M5 (Märtyrer Stufe 5) ebenso unterschiedliche Meinungen, wie die einzelnen Schritte der Entwickler Folgen haben könnten. Und genau dort sollten wir vielleicht ansetzen und die ganze Diskussion mal in geordnete Bahnen lenken.
Dadurch bekommen wir nicht nur die Möglichkeit uns gegenseitig unsere Standpunkte zu erläutern, sondern bieten den GM's und Außenstehenden die Möglichkeit einen Einblick in unsere Diskussion und die Thematik zu erlangen.
Um einen kleinen Überblick zu verschaffen, habe ich mal sämtliche relevanten Beiträge in den Foren und Gildenportalen gesammelt. Schaut euch einfach mal die offiziellen Meldungen zum Level 5 Märtyrer und der Entfernung und die Reaktionen der Spieler darauf an.
Im offiziellen Statement heißt es:
- Wir können die Level 5 Märtyrer Fähigkeit nicht umsonst oder vergünstigt in das Spiel aufnehmen, da der Content ursprünglich dazu gedacht war, dass nur einige Auserwählte Spieler ihn erhalten. Mit einer einfachen erschwinglichkeit dieser Fähigkeit würde das Spiel jeglichen Schwierigkeitsgrad und somit auch jeglichen Spielspaß verlieren.
- Der Märtyrer 5 würde bei seiner Einführung für umgerechnet 150 € in der Boutique enhältlich sein. Der hohe Preis erschliesst sich daraus, dass er nur für einen sehr kleinen Spielerkreis vorgesehen ist. Wir haben uns dagegen entschieden, da die Einführung eine unvertretbare Kluft zwischen den Spielern die die Boutique nutzen und den Spielern die die Boutique nicht nutzen treiben würde.
Das wär auch ein guter Einstieg für uns.
Ich werde die Dikussion beobachten und mich auch selbst beteiligen. Allerdings erwarte ich von allen ein Minimum an Diskussionsbereitschaft und natürlich auch die Einhaltung der Foren- und Community-Regeln. Unpassende Beiträge, unsachliche Kommentare, Beleidigungen etc. werden kommentarlos entfernt.
Ich werde mich bemühen in regelmäßigen Abständen die gesammelten Beiträge zusammen zu fassen und als kurze Ergänzung in diesem Haupt-Beitrag editieren.
So denn, auf ins Getümmel...
Zusätzliche Informationen:
Tags:

Gerade noch regst du dich über mein Halbwissen und der teilnahme an dieser Diskussion auf, im nächsten moment glänzt du aber mit jenem selbst in bezug auf meine Person, urteile bitte nicht über mein Klassenverstädniss nur weil du mich evtl nicht kennen magst, ich gehöre gewiss nicht zu jenen die etwas hören und dieses als ja und amen absegnen weil andere spieler aus einer Gilde dieses so sagen! Und ich würde nicht an einer Diskusion Teilnehmen wo es um die Zukunft von M5 geht, wenn ich mir nicht verdammt sicher bin, das eine Implementierung bzw. ein Mappen auf M4 in dem umfang möglich wäre wie es M5 Endconent erfordert!
Und wenn du meine Post gelesen hättest, dann würdest du auch erkennen das ich nicht DC als absoluten Endcontent sehe, sondern den bereich ab 45++ dazu zählen durchaus a2 eher aber a3/mausoluem der Funken. Also urteile nicht über mich, weil du glaubst zu meinen ich könnte so und so sein
Dennoch drifften wir erneut vom Thema ab, thema ist hier weiterhin M5 und das nicht erscheinen, ich habe ganz klar die meinung das ein Fehlender M5 dafür sorgen wird, das der jetztige Endcontent mit ausnahme von DC noch zu schaffen ist, aber ich sehe auch schon, ein wenig über den Tellerrand hinaus und weiß auch das der kommende Endcontent ohne M5 für den grossteil der noncs user, wie auch für einen Teil der CS user nicht mehr zu bewerkstelligen sein wird
Du sollteset meine Beiträge lesen und nicht interpretieren.
Du schaust übrigens kein bisschen über den Tellerrand. Sondern pickst dir wieder nur irgendwas raus was du irgendwo gehört hast.
Permalink-Antwort von divi am 6. Dezember 2011 um 3:58pm Îch halte Kazul nach wie vor auch ohne M5 für machbar. Noch n bisschen Equip und ein optimal aufgestellter Raid in dem mal niemand Fehler macht + perfekte Phasenabfolge und Kazul ist machbar. Ob das jedoch jemals als "Farmstatus" bezeichnet werden kann und wie es mit dem Progress danach aussieht, wenn man nur gelegentlich den Contentblock schafft und dann maximal 1 Raidtag in der Woche zum tryen für Sarn hat, weiss ich nicht.
aus den 20% kannst du ruhig 70%+ machen @ Postpunk :D
Permalink-Antwort von Blues am 6. Dezember 2011 um 4:35pm
ihre Probleme bekommen, und genau dann werden diese leute die sich jetzt so freuen das M5 nicht kommt, am lautesten schreien das es ungerecht ist,
Ja das ist doch wunderbar dann. Sollten die Content bringen der zu schwer wird schreien wir einfach dann.
Aber nur weil die Möglichkeit besteht das sie was verhauen jetzt was einführen was eigentlich unsinnig ist ist ...unsinnig.

Ja aber genau darum geht es doch letzten endes, eine Entscheidung die jetzt getroffen wird bzw. getroffen wurde, ist wohl endgültig, das heißt auch, wenn sich später dann beschwert wird, heißt es doch nur wieder es wurde alles korrekt angepasst, wenn es nun nicht schaffbar ist, dann passt das Equip nicht, die runen sind zu schlecht etc pp.
Letzten endes geht es hier jetzt darum das was Gpotato entschieden hat, entweder zu ändern und doch dafür zu sorgen das M5 bei uns eingeführt wird, auch wenn es gegen das Mikropayment system von Gpotato steht, oder aber das wir damit leben das der Content hoffentlich richtig angepasst wird und auch in allen nachfolgenden Patches daran gedacht wird dieses mit anzupassen, so das wir keine spührbaren nachteile erhalten durch das fehlen von M5, ich für meinen teil bin offen und ehrlich und sehe schwarz in der Anpassung von unserem Content, einfach auf die Vergangenheit bezogen wie es dort mit patches funktioniert hat
Permalink-Antwort von Beya am 8. Dezember 2011 um 5:07am wieso wartet ihr nicht einfach mal ab was die nächste zeit passiert? sollten sich eure schlimmsten befürchtungen bewahrheiten, kann man doch immernoch meckern.
nicht durch aufschlagen, sondern durch ausbrüten, wird aus dem ei ein küken!
kthxbye~
Permalink-Antwort von Beya am 11. Dezember 2011 um 3:32am gerücht geht rum das M5 wieder zurück kommt.

hab ich auch gehört, voll krass

naja ich brauche M5 NICHT! ich hab auch so spaß am spiel und zahle nicht 150 euro für sone m5 sache..ich finds gut das es nicht erscheint...und ich denke DC wird auch so zu schaffen sein...:D
als ob nicht alles schon teuer genug wäre.... ich werd auch nie wieder geld hierrein stecken... :/
gibt ja genug die es ingame verkaufen ^^

M5 würde durchaus auch ingame verkauft werden,w ie du ja schon sagtest gibt genung leute die solche sachen kaufen und dann für ingame gold wieder verkaufen, warum also nicht auch bei M5?
Und Atm ist DC wohl nicht schaffbar, was dieverse raidgilden glaube mitlerweile nur zu gut bemerkt haben dürften, von wegen die Mobs sind genervt worden, eine herunterstufung der mobs, sowei eine reduzierung von schaden bzw. eine erhöhnung des Schadens der Spieler ist jedenfalls nicht festzustellen auch nach diversen DC Raids mitlerweile!
Somit ist genau das was ich gesagt habe eingetretten, das nerven hat nicht geklappt, der endcontent in Form jetzt von DC ist nicht mehr zu bewerkestelligen, und die möglichkeit dieses dennoch zu schaffen wird nur noch gegeben indem man in weitaus teurere Runen nun investieren darf, damit der Schaden und die Heilung eine höhe erreichen in der wieder ein weiterkommen möglich wird......

@Jiacko: der endcontent (also ab kazul) is in unserer version generell nicht schaffbar, selbst die besten RU gilden mit M5 und n ganzen raid mit 10ner Runen+ und legend/sagenhaften 47ger equip is bei kazul nich weitergekomm wegen zuviel life beim boss und bei den add's, also liegt es nich an M5 das wir da nicht vorbeikommen ^^

Nun, selbst wenn kazul in der aktuellen Version nicht zu besiegen ist, so müssten doch zumindest die anderen bosse eine änderung erfahren haben, welche atm nicht zu bemerken ist, weder in Kampfprotokollen noch in DPS/HPS zahlen oder alleine darin ob der Kmapf schneller vorbei ist oder nicht, änderungen sind vorhanden, allerdings wohl auf Equip änderungen zurück zu führen, habe bewusst die letzten wochen darauf verzcihtet items aufzuwerten auf eine nächst höhre stufe um zu sehen ob eine änderung Stattgefunden hat, leider muss ich dazu sagen, das keine änderungen zu bemerken oder zu sehen war...... wenn um 1 - 2% was aber keine 16% sind ;-)
Somit....... ist die Aussage, das eine Änderung bei den DC bossen stattgefunden hat, schlicht und ergreifend nicht nachvollziebar und muss somit als Falsch angesehen werden, wo wir wieder beim dem Thema sind, was viele schon vorher vermutet und bemängelt haben....... es gibt keine änderungen sondern man "versucht" da was zu ändern, das nicht ganz so gelungen scheint!
© 2012 Erstellt von gPotato Team.